Presse-Echo

Deutsche handwerkszeitung

Tiny Houses sind beliebt – zum dauerhaften und zeitweisen Wohnen. Eine Schreinerei aus Hamm nutzt den Trend. Sie baut Minihäuser nach individuellen Vorstellungen und hat nun auch das erste Tiny House Hotel Deutschlands eröffnet.

Business Insider

Tiny Houses gewinnen in Deutschland an Beliebtheit. Immer mehr Menschen interessieren sich für das minimalistische Leben auf kleinem Raum – ein Trend, der ursprünglich aus den Vereinigten Staaten kommt. Im Juni 2021 wurde nun das erste Tiny House Hotel in Deutschland eröffnet..

WDR Lokalzeit

Jetzt hat das erste Tiny House Hotel in NRW eröffnet. Perfekt für alle die mal testen wollen, wie das Leben so auf kleinsten Raum ist. Das neue Hotel liegt in Hamm, direkt am Kanal.

Handwerksblatt

Vielleicht ist es der Traum von einem Leben ohne den ganzen Ballast des Alltags: Der Tiny House-Boom in Deutschland ist ungebrochen. Sich aufs Wesentliche reduzieren, flexibel und mobil sein, die Idee begeistert immer mehr Menschen. Die Pandemie hat das Thema noch einmal befeuert. Die Nachfrage nach den winzigen Häusern ist enorm. Es gibt keine Zeitung, keinen Fernsehsender ohne Berichte über Tiny Houses. Und fast immer kommt dann Stefan Diekmann ins Spiel.

Die Glocke

Ein kleine Küchenzeile, Esstisch, ein offenes Wohnzimmer mit ausziehbarem Sofa und ein eigenes Badezimmer. Über eine kleine Treppe mit integriertem Stauraum geht es ins Schlafzimmer. Das alles auf 15-23 Quadratmetern.

Waz

Eine Hammer Schreinerei baut 30 bis 40 hölzerne “Tiny Houses” im Jahr und hat nun einige zu einem Hotel zusammengefügt: Musterhausausstellung und Probe-Wohnraum für Kaufinteressenten.

REISE REPORTER

Ein kleines Hotel hat gerade große Eröffnung gefeiert: Mit dem Pier 9 ist das erste Tiny House Hotel in Nordrhein-Westfalen für Besucher geöffnet. Dadurch soll auch Hamm als Urlaubsziel groß rauskommen.

WDR

Das erste Tiny House Hotel in NRW hat am Wochenende am Datteln-Hamm-Kanal eröffnet. Anfang 2021 stand das Hotel bereits in den Startlöchern, doch durch die Pandemie konnten die ersten Gäste erst jetzt einchecken.

BILD

Diese Premiere wird ziemlich klein gefeiert: In Hamm eröffnet am Samstag das erste Tiny-House-Hotel im Ruhrgebiet!
Direkt am Datteln-Hamm-Kanal steht das „Pier 9“. Es ist aufgebaut wie ein kleines Dorf (4000 Quadratmeter groß). Die Anlage verfügt über neun Mini-Häuser (12,5 bis 23 Quadratmeter groß, Platz für bis zu 4 Personen).

RTL

Es ist das erste dieser Art in NRW. In acht kleinen Häusern können es sich seine Gäste jeweils auf rund 14 Quadratmeter Wohnfläche bequem machen. Die Häuschen hat er selbst gebaut. Der Mann ist Schreiner und führt einen Familienbetrieb in 3. Generation. Die Häuser seines Hotels können sogar gekauft werden. Das kleinste kostet rund 45.000 Euro. Kommt’s zum Verkauf, baut der Schreiner für sein Hotel Ersatz.

REISE REPORTER

Keine Frage: 2020 war für leidenschaftliche Reisende eine Katastrophe. Einreiseverbote wurden verhängt, Flüge mussten gecancelt und Hotels geschlossen werden. Die große Hoffnung bei Reiseanbietern und Urlaubern: In diesem Jahr soll es besser werden. Wer jetzt noch keine Lust hat, endlich mal wieder zu verreisen, sollte sich von diesen spektakulären Hotels inspirieren lassen, die 2021 eröffnen.

westfälischer anzeiger

So schnell ist in Hamm wohl noch nie eine Hotelanlage aus dem Boden geschossen: Seit Dienstag stehen zwischen Adenauerallee und Kanalkante die ersten vier „Tiny Houses“, die zusammen mit vier noch folgenden die Hotelanlage „Pier 9“ bilden. Am 12. Juni werden die ersten Übernachtungsgäste erwartet.

Radio Lippewelle

Am 12. Juni erwartet Geschäftsführer Stefan Diekmann die ersten Übernachtungsgäste. Bis dahin soll alles fertig sein. Eigentlich hätte das Hotel schon früher an den Start gehen sollen, wegen der Corona-Pandemie musste Diekmann aber mehrfach umplanen. In seiner Schreinerei an der Warendorfer Straße baut er schon seit fünf Jahren Tiny Houses. Nach eigenen Angaben gehört er inzwischen zu den führenden Anbietern deutschlandweit.

check ein im pier 9

Wir freuen uns auf dich!

Übernachten und Urlauben im Tiny House Hotel Hamm

02381 371 6691
Adenauerallee 9 -- 59065 Hamm
info@pier9-hotel.de

7 + 15 =